Ich habe mal wieder lust am Schreiben und da dachte ich mir, kann ich doch allen interessierten Lesern mal zeigen wie ich so arbeite, wenn es darum geht zusammen mit dem Kunden ein Corporate Design (CD) oder auch die Corporate Identity (CI) für sein Unternehmen zu erschaffen. Damit is gemeinhin das Auftreten und die Darstellung in der Werbung des jeweiligen Unternehmens nach außen, in die Öffentlichkeit gemeint. Dazu bedient man sich normalerweise an vorher festzulegenden und zu gestaltenden Wortbildmarken(auch Logo), Schriften, Farben und Designelementen, die in sich stimmig ein Gesamtbild ergeben und dazu dienen das Unternehmen am Markt und für den Kunden optimal zu platzieren. Wiedererkennungswert und das abheben von der Konkurrenz sind hier entscheidend für den kreativen Prozess. Im folgenden zeige ich nun also wie das im Normalfall also so abläuft.
Schritt 1 – Brainstorming
Nachdem ich zusammen mit dem Kunden alle wichtigen Fragen geklärt habe und etwaige Wünsche und Vorstellungen notiert sind, fange ich an mir Gedanken zu machen. Wie lässt sich das ganze umsetzen? Dazu wird erstmal 1-2 Tage alles mögliche wirr notiert und skizziert, unterwegs Google bemüht, um auszuschließen das man sich nicht mit der Konkurrenz überschneidet usw. Erste Ideen entstehen, die dann ins digitale übertragen werden können.
Schritt 2 – Ideen digitalisieren. Ausarbeiten
Auf dem Weg zu spruchreifen Erst-Entwurf wird alles restlos gestrichen und entsorgt, was während des Denk-Prozesses einmal aufgenommen wurde, aber aus unterschiedlichen Gründen nun an Bedeutung verloren hat. Die nun noch übrigen „fertigen“ Ideen werden vom Blatt ins digitale übertragen und am Rechner visualisiert. Erste Rücksprachen mit dem Kunden und die anschließede Präsentation von Entwürfen werden durchgeführt.
Schritt 3 – Entscheidung fürs endgültige CI
Am Ende entscheidet der Kunde sich für ein fertiges Corporate Design. Die Wortbildmarke (Logo) und damit das entscheidenste Merkmal der späteren Firmendarstellung in der Öffentlichkeit ist geboren. Die festgelegte Darstellung der Geschäftspapiere und Dokumente (wie Flyer, Visitenkarten, Briefbogen usw.) soll sich ebenfalls am Logodesign orientieren. Im nächsten und vorletzten Schritt arbeite ich nun also das komplette Corporate Design aus. Wie sollen Flyer wirken und gestaltet sein, welche Informationen muss die Visitenkarte enthalten, wie ist das Briefpapier aufgeteilt, welches Papiermaterial und Formate sollen genutzt werden usw.
Schritt 4 – Projekt finalisieren
Am Ende werden alle enstandenen Daten und Gestaltungen im sogenannten Corporate Design Handbuch festgehalten. Der Kunde oder ein Auftragnehmer kann so auch später noch schnell herausfinden welche wie das Firmenlogo auszusehen hat, welche Farbwerte genutzt werden, welche Schriftarten und Designelemente im Projekt eingebunden sind, in welchem Maße sich das Logo anpassen oder Verändern lässt und vieles mehr. Dafür reichen oft 2-5 A4 Seiten im PDF Format. Auf Wunsch werden diese auch noch professionell gedruckt und geheftet oder geklammert, um ein praktisches Handout zu besitzen.
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